Nachdem die Planungsarbeiten im Sommer 1895 abgeschlossen werden konnten, erfolgte am 3. August des Jahres der Spatenstich zum Bau der Flexenstraße. Die Leitung der Arbeiten hatten Landesbaurat Ober-Ingenieur Paul Ilmer und Oberbaurat August Ritt (1852-1934) als Vorstand des Baudepartements der k. k. Statthalterei in Innsbruck inne. Mit der Ausführung wurde der aus dem Trentino stammenden Baumeister Johann (Giovanni) Bertolini betraut.
Die im schwierigen Gelände ausgeführten Arbeiten können als technische Meisterleistung bezeichnet werden. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass bei rund 200 beschäftigten Arbeitern nur ein tödlicher Unfall verzeichnet werden musste. Einer der am Bau beteiligten Männer war der Frächter Franz Josef Mathies, bekannt als „Lawinen- Franz-Josef". In seinem Aufschreibbuch verzeichnete er penibel alle Fuhren, die er im Auftrag von Baumeister Johann Bertolini tätigte.